P49

Poster
Bedürfnis-Assessment als Fundament der Angehörigen-Begleitung in der Palliative Care

G. Brioschi1, A. Brunner1, L. Jucker1, E. Rieder1, S. Häusermann1 (1Winterthur)


Contexte

In der Schweiz sterben 50-60% der Menschen an einer schweren progressiven Erkrankung. Hinter diesen stehen Angehörige, welche durch die Erkrankungssituation sehr belastet sein können.

Objectif

Ziel des Posters ist die Darstellung eines Assessment-Instruments, welches die Bedürfnisse von Angehörigen palliativer Patientinnen und Patienten erfasst.

Méthode

Es wurde eine systematisierte Datenbankrecherche auf PubMed und CINAHL durchgeführt.

Résultats

Dabei wurde das Assessmentinstrument «The Carer Support Needs Assessment Tool (CSNAT) gefunden. Das Assessmentinstrument CSNAT wird vorgestellt und dessen Einsatz in der Praxis diskutiert.

Conclusion

Das CSNAT kann für Fachpersonen der Palliative Care unterstützend sein als Grundlage für die Gesprächsführung mit Angehörigen über deren Bedürfnisse und zum Auffinden geeigneter Unterstützungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe.